Organizers note: Below is a boilerplate code of conduct that you can customize; another great example is the Ada Initiative anti-harassment policy.
We also recommend the organizing team read this article on how to take a harassment report
Please update the portions with red text. To remove the red underline formatting, click the arrow in the toolbar called „more rich text controls,“ and toggle off the underline.
1. Zielsetzung
Das WordCamp Vienna ist der Meinung, dass unsere Gemeinschaft wirklich für jeden offen sein sollte. Daher verpflichten wir uns, eine freundliche, sichere und einladende Umgebung für alle zu schaffen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Alter, Kaste, sozialer Schicht, bevorzugtem Betriebssystem, Programmiersprache oder Texteditor und anderen identifizierenden Merkmalen.
Dieser Verhaltenskodex umreißt unsere Erwartungen an das Verhalten der Teilnehmenden sowie die Konsequenzen für inakzeptables Verhalten.
Wir laden alle Sponsoren, Freiwillige, Vortragende und Teilnehmende ein, uns zu helfen, eine sichere und positive Konferenzerfahrung für alle zu ermöglichen.
2. Open-Source-Gesellschaft
Ein zusätzliches Ziel dieses Verhaltenskodexes ist es, die Open-Source-Gemeinschaft zu stärken, indem die Teilnehmer dazu ermutigt werden, die Beziehungen zwischen dem, was wir tun, und der Gemeinschaft als Ganzes zu erkennen und zu stärken.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Organisatoren des WordCamp Vienna während der gesamten Veranstaltung Nominierungen für vorbildliche Bürger entgegennehmen und ausgewählte Teilnehmer nach der Konferenz auf der Website auszeichnen.
Wenn Sie jemanden sehen, der sich besonders dafür einsetzt, dass unsere Gemeinschaft einladend und freundlich ist und alle Teilnehmer dazu ermutigt, ihren Beitrag in vollem Umfang zu leisten, möchten wir das wissen. Sie können jemanden am Anmeldetisch oder online nominieren.
3. Erwartetes Verhalten
- Seien Sie rücksichtsvoll, respektvoll und kooperativ.
- Unterlassen Sie erniedrigendes, diskriminierendes oder belästigendes Verhalten und Reden.
- Achten Sie auf Ihre Umgebung und auf Ihre Mitteilnehmenden. Alarmieren Sie die Konferenzorganisatoren, wenn Sie eine gefährliche Situation oder eine Person in Not bemerken.
- Beteiligen Sie sich auf authentische und aktive Weise. Damit gestalten Sie das WordCamp Vienna mit und machen es zu Ihrem eigenen.
4. Inakzeptables Verhalten
Zu den inakzeptablen Verhaltensweisen gehören: Einschüchterndes, belästigendes, beleidigendes, diskriminierendes, herabsetzendes oder erniedrigendes Verhalten von Teilnehmenden des WordCamp Vienna und verwandter Veranstaltungen. Alle Veranstaltungsorte des WordCamp Vienna können auch von der Öffentlichkeit genutzt werden; bitte verhalten Sie sich respektvoll gegenüber allen Besuchenden dieser Orte.
Zu den Belästigungen gehören: beleidigende verbale Äußerungen in Bezug auf Geschlecht, sexuelle Orientierung, Rasse, Religion, Behinderung; unangemessene Verwendung von Nacktheit und/oder sexuellen Bildern in öffentlichen Räumen (einschließlich Präsentationsfolien); vorsätzliche Einschüchterung, Verfolgung oder Nachstellung; belästigendes Fotografieren oder Aufnehmen; anhaltende Störung von Vorträgen oder anderen Veranstaltungen; unangemessener Körperkontakt und unerwünschte sexuelle Aufmerksamkeit.
5. Konsequenzen bei inakzeptablem Verhalten
Inakzeptables Verhalten wird nicht toleriert, weder von anderen Teilnehmenden, Organisatoren, Mitarbeitenden des Veranstaltungsorts, Sponsoren noch anderen Besuchern des WordCamp Vienna.
Von jedem, der aufgefordert wird, inakzeptables Verhalten einzustellen, wird erwartet, dass er dem sofort nachkommt.
Wenn ein Teilnehmer ein inakzeptables Verhalten an den Tag legt, können die Konferenzorganisatoren alle Maßnahmen ergreifen, die sie für angemessen halten, bis hin zum Ausschluss von der Konferenz ohne Warnung oder Erstattung.
6. Was ist zu tun, wenn Sie Zeuge oder Opfer von inakzeptablem Verhalten werden?
Wenn Sie von inakzeptablem Verhalten betroffen sind, bemerken, dass jemand anderes von inakzeptablem Verhalten betroffen ist oder andere Bedenken haben, benachrichtigen Sie bitte so schnell wie möglich einen Konferenzorganisator.
Das WordCamp Vienna-Team wird den Teilnehmern dabei helfen, den Sicherheitsdienst des Veranstaltungsortes oder die örtlichen Strafverfolgungsbehörden zu kontaktieren, Begleitpersonen bereitzustellen oder auf andere Weise denjenigen zu helfen, die sich während der Konferenz inakzeptabel verhalten, damit sie sich sicher fühlen. Die Freiwilligen werden spezielle Namensschilder tragen. Jeder Freiwillige kann Sie mit einem Organisator der Konferenz in Verbindung bringen. Sie können sich auch an den speziellen Anmeldetisch in der Lobby wenden und nach den Organisatoren fragen.
7. Geltungsbereich
Wir erwarten von allen Konferenzteilnehmern (Sponsoren, Freiwilligen, Vortragenden, Teilnehmern und anderen Gästen), dass sie sich an allen Konferenzorten und bei konferenzbezogenen gesellschaftlichen Veranstaltungen an diesen Verhaltenskodex halten.
8. Ansprechpartner und Verantwortliche
Bitte wende Dich an eine Person des Organisationsteams.
9. Lizenz und Namensnennung
Dieser Verhaltenskodex ist ein direkter Ableger der großartigen Arbeit von Open Source Bridge (Letzte Aktualisierung: 16. März 2023), jedoch mit unseren Veranstaltungsinformationen ersetzt. Das Original wurde auf http://opensourcebridge.org/about/code-of-conduct/ (Archiv) veröffentlicht und unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike-Lizenz freigegeben.
