Franz Enzenhofer

Franz Enzenhofer

Eckdaten
2 Kinder (22 und 12 Jahre)
nicht verheiratet
lebt im Internet
Hat eine Zeit lang Statistik, Soziologie und Pädagogik studiert.
Coded in Javascript, PHP, LISP (und hat auch JAVA gelernt)
Investor beim einen oder anderen Startup
Ist fasziniert von der Überschneidung von Marketing und Technik
Denk zu viel
SEO Franz


Franz Enzenhofer – der SEO, der alle SEOs unnötig machen will.

2004 kam mein damaliger Chef mit folgendem Auftrag zu mir: Die Pressearbeiten unserer Kunden sollen besser in „diesem Google“ gefunden werden. Mein erstes SEO-Projekt. Damals gab es weder Google Analytics noch Google Search Console oder irgendwelche Google-Spezifikationen. Ausgehend von ersten Prinzipien und allem, was direkt messbar war, wickelte ich meine erstes SEO-Projekt ab. Ein voller `Erfolg. Traffic, der Umsatz der Firma und mein Ego schnellten in die Höhe. Danach machte ich mich sofort selbstständig, gründete meine erste Firma und verschrieb mich SEO.

In diesen 16 Jahren hab ich miterlebt, wie sich SEO von einer

technisch getriebenen Disziplin
zu einer in B*llshit ertränkten Disziplin
zu einer Content-Tätigkeit
zu einer Marketing getriebenen Disziplin
zu einem effizienten holistischen Wachstums-Kanal
entwickelt hat.

Ich habe in all den Jahren aber auch miterlebt, wie viele Firmen von SEO-und Design-Agenturen, „die auch SEO machen“, praktisch hingerichtet wurden.

Ich erinnere mich an eine junge Familie, die ihr Haus verkauft hat, um ihren Traum eines „Bio Babymoden-Onlineshops“ wahr werden zu lassen. Ihr Webseite war ein langsamer, unbenutzbarer, gut designter Alptraum und ihre SEO-Agentur verschleuderte das Geld mit spammy Linkbuilding. Leider war es zu spät, das Unternehmen zu retten, da die Agenturen die finanziellen Ressourcen des jungen Familienunternehmens schon vernichtet haben. Hätten sie nur am Anfang die richtigen Informationen gehabt, wären viele Babys um coole Bio-Babymode von einem lokalen Handelsunternehmen reicher.

Das Ziel guter SEO muss sein, SEOs unnötig zu machen.

Das ist das Motto meines zweiten Unternehmens www.fullstackoptimization.com: Our goal is to make all SEO companies – including our own – redundant.

Mein Buch „Understanding SEO“ habe ich vier Mal geschrieben, bevor ich damit zufrieden war und ich es publizieren lies.

Session